«Alter Storchen» - eine neue Ära beginnt

Das Geschäftshaus «Alter Storchen» steht im Herzen von Schönenwerd. Verwechseln Sie ihn nicht mit dem benachbarten Hotel «Storchen». Auch wenn das altehrwürdige Haus «Alter Storchen» gemäss diversen Quellen im 17. Jahrhundert ebenfalls ein Hotel war. Im späten Mittelalter war Schönenwerd ein Fuhrverkehr-Knotenpunkt zwischen Basel, Bern und Zürich. Und der «Alter Storchen» strategisch hervorragend gelegen. Erst als die Eisenbahnstrecke zwischen Olten und Baden in den 1850er Jahren fertiggestellt wurde, verlor das Haus seine Bedeutung als Hotel für die Durchreisenden.

 

Carl Franz Bally
Bildquelle: Website Bally

Carl Franz Bally, der Begründer der Schuhmarke «Bally», kaufte im Jahr 1863 das Gasthaus und baute es vorübergehend zu einem Magazin um. Heute ist der «Alter Storchen» ein gut erhaltenes und gepflegtes Geschäftshaus mit sanft renovierten Büro- und Konferenzräumen, die den Charme der Vergangenheit repräsentieren. Alt und doch modern.


Warum wir Ihnen das erzählen, hat seinen Grund: Wir konnten kürzlich für unseren Auftraggeber sämtliche Flächen vermieten. Ein wunderbares Gefühl. Denn vor uns versuchten dies schon andere Immobilienfirmen – erfolglos.

 

Was war unser Erfolgsrezept? Die Herausforderungen in der Vermietung von Bestandesliegenschaften mit einem bestehenden Leerstandsproblem kennen wir sehr genau. Und genau diese Erfahrung half uns in der Vermarktung und bei der passenden Platzierung der Angebote. Auch ein Pluspunkt war, dass wir bei spontanen Anfragen innert zehn Minuten vor Ort sein konnten. So ging uns kein potentieller Interessent durch die Lappen, in dem wir ihn auf einen späteren Besichtigungstermin vertrösten mussten.

 

 

Unser Auftraggeber und wir sind froh, dass ein so toller Mietermix entstanden ist. So sind nun Firmen wie Architekten, Treuhänder, Dienstleister und sogar ein kleines Museum hier beheimatet. Vielleicht entstehen zwischen den einzelnen Unternehmen sogar Synergien, die genutzt werden können. Die Zukunft wird es uns zeigen.

 

 

Alter Storchen Schönenwerd Geschäftshaus
Geschäftshaus «Alter Storchen» in Schönenwerd. Bild © immo+ real estate AG